Gebete und Segnungen

"Segen ist ein Ritus,  mit dessen Hilfe Du Gottes heilende und schützende Liebe auf Dich selbst, andere Menschen, Dinge und Dein Tun überträgst - damit die Menschen sich unter Gottes Segen geschützt und behütet fühlen und Segen ausgeht von Deinem und ihrem Tun; für Dich und für die Menschen." (Pater Anselm Grün)

 

Der Segen ist von Freundlichkeit bestimmt - der irische Autor und ehemalige Priester John O'Donohue bezeichnet die Freundlichkeit als das Herz des Segens. Im Segen strömt die Liebe Gottes wärmend, gütig und wohlwollend auf uns über und spendet uns Schutz, Ermutigung, Kraft, Trost und Vertrauen. 

 

Es gibt viele Gelegenheiten und Anlässe um einen Segen zu sprechen oder darum zu bitten, jedoch vor allem das tägliche Segensgebet unterstützt uns bei unseren alltäglichen Herausforderungen, auf unserem Lebensweg, unser Familienleben, bei der Kindererziehung und im Berufsalltag. Im Segen fließt lichtvolle Energie, es öffnet unser Herz, lässt uns Schönheit erkennen, demütig sein und erfüllt uns mit Licht und Liebe.

 

Ebenso wie Segnungen hat auch das Gebet eine enorme Wirkung, denn wir wenden uns dem Göttlichen zu, in dem wir um etwas bitten - um Schutz, Segen, Vergebung, Heilung oder für unsere Mitmenschen. Im Gebet kommen wir aus der Horizontalen, in der wir auf Vergangenheit oder Zukunft ausgerichtet sind, in die vertikale Ebene, in das Hier und Jetzt, und uns so der göttlichen Anbindung einrichten. In der Bitte geben wir uns der Weisheit und Liebe Gottes und der Engel hin, so dass wir in der Stille des Gebets eintauchen und uns in der göttlichen Schöpfung 'betten' (Jeanne Ruland). Wir bringen unser ganzes Dasein, unser Herz, vor Gott und halten es in stiller Einkehr.

 

Uns können bekannte oder von anderen formulierte Gebete im Herzen berühren, jedoch können gerade auch die eigenen Worte im Einklang mit unseren Gedanken und Gefühlen uns viel Kraft geben. 

Das tägliche Gebet zu Tages- und Nachtbeginn lässt uns unseren Alltag bewusst gestalten, das Vergebungsgebet beim Heilungsprozess Konflikte achtsam aufarbeiten und Schutzgebete für uns und unsere Lieben geben uns Vertrauen und Sicherheit auf unserem Lebensweg.

 

"Wenn dein Herz wandert oder leidet, bringe es behutsam an seinen Platz zurück

und versetzte es sanft in die Gegenwart deines Herrn.

Und selbst, wenn du nichts getan hast in deinem Leben außer dein Herz zurückzubringen

und wieder in die Gegenwart unseres Gottes zu versetzen,

obwohl es jedesmal wieder fortlief, nachdem du es zurückgeholt hast,

dann hast du dein Leben wohl erfüllt." (Franz Sales)